22.09.2013

Rezept: Semmelknödel

Wenn ich das Wochenende allein verbringe(n muss), dann koche ich meistens etwas Schnelles, damit ich mein Wochenende auch etwas sinnvoller nutzen kann... So liebe ich dieses schnelle, einfache, leckere und sehr günstige Rezept, vorallem im Herbst/Winter sehr gerne...

Die Zutaten dazu:
8 - 12 alte Weckle (vom Vortag oder auch von vor 2 bis 3 Tagen)
1/2 liter lauwarme Milch
2 Eier
Salz, Gewürze
Petersilie
Zwiebel
etwas Öl
Salzwasser
Semmelbrösel


Die Weckle in dünne Scheiben schneiden.



Dann Milch, Eier und Salz/Gewürze vermengen und über die Brötchen geben: ziehen lassen.. 
währendessen Zwiebel und Petersilie kleinschneiden und in etwas Öl anbraten. 
Zu den Brötchen hinzufügen und alles mit der Hand verkneten... wenn der Teig klebt, einfach die gewünschte Menge Semmelbrösel dazu geben.
Hände anfeuchten und kleine Bällchen formen.. 
In Salzwasser ca 20 Minuten ziehen lassen..




Mir schmecken sie am besten, wenn ich sie nach dem kochen abkühlen lasse und später in Scheiben schneide und in der Pfanne goldbraun brate..
dazu esse ich gerne Salat und Röstzwiebeln oder etwas gedünstetes Gemüse..


Lassts euch schmecken, falls ihrs nachmachen solltet :)



3 Kommentare:

Frau Herzblut hat gesagt…

Mmmmh...ja; das klingt ja fantastisch. ..ich ess sonst immer nur diese Fertigen im Kochbeutel.
Dein Rezept werd ich mal ausprobieren.

Liebste Wochenstartgrüsse

Eve

Anonym hat gesagt…

Hört sich gut an!! =) Ich persönlich mag aber lieber die Kartoffelknödel! =) Aber vllt. liegt es nur daran das ich keine selbstgemachten Semmelknödel kenne! Muss ich unbedingt mal ausprobieren! GLG dany

Modewerkstatt Heike Tschänsch hat gesagt…

Lecker, ich liebe Semmelknödel.
Dein Rezept werde ich mal ausprobieren, bisher habe ich es nämlich wie Frau Herzblut gehandhabt. :-)
Liebe Grüße von Heike