07.02.2014

Lippenpflege mal anders...

Wer meinen Blog oder mich auf Instagram verfolgt, weiß wahrscheinlich, dass ich Dinge gerne selbst herstelle.
Ich leide stark an Herpes (Lippenbläschen) und habe bisher noch kein wirklich guten Schutz für meine spröden und trockenen Lippen gefunden. Alle "Marken" Labellos sind zwar vielversprechend, halten aber bei mir lange nicht das, was sie evtl sollten... Ich bin sehr wählerisch geworden, was Pflege allgemein angeht und möchte gerne wissen, was ich mir auf die Haut oder Lippen schmiere..
Körperpflege selbst herzustellen hab ich mich bisher noch nicht getraut und so kaufe mir eben Bio- Naturpflege,  damit wenigstens nicht allzuviel schrott auf meiner Haut landet..
Zur Lippenpflege kann ich nur sagen, dass ich es nicht mehr missen wollte, sie selbst herzustellen...
1. weiß ich was drin ist
2. macht es total spaß
3. ist es eine super Geschenkidee..

Ich möchte euch gerne von meinem Rezept erzählen:

20 gr Öl  (Olivenöl, Calendulaöl, Rapsöl, Madelöl)
12 gr Bienenwachs
10 gr Kakaobutter
 etwas Honig

das Ganze im Wasserbad in einer Metallschüssel schmelzen (nicht zu heiß, sonst gehen die wertvollen Inhaltsstoffe verloren)

1 - 3 Tropfen ätherisches Öl (Lavendel ...)
paar Tropfen Vitamin E
2 Tropfen Panthenol

zu dem Öl hinzufügen und alles gut vermischen und rasch in kleine Behälter füllen

Das erste mal habe ich mir aus der Apotheke kleine Becher gekauft und das 2te mal richtige Labelloformen.
Alle "Zutaten" kaufte ich auf www.pure-cosmetixx.com

Das ganze ist so vielseitig und man kann ganz viel ausprobieren!



2 Kommentare:

Frau Herzblut hat gesagt…

Ich Knuff dich mal lieb. Wie hast du das alles verarbeitet? Oder magst du lieber nicht drüber schreiben? frau.herzblut ät web.de

Sonja hat gesagt…

Noch ein Selbstrührer, wie schön! Ich hab ich mich an Lippenpflege und Co. noch nicht rangetraut, aber vielleicht dieses Jahr, wenn meine Kräuter im Garten was werden...! Kennst du schon den Beautykosmos? http://www.beautykosmos.com/
(Nur falls dir noch Ideen, Inspiration und Rezepte fehlen sollten...)

Übrigens hab ich dich für einen Award nominiert, falls du ihn haben willst: http://werkstube.blogspot.de/2014/02/ein-award-fur-mich-lieben-dank.html

Lieber Gruß,
Sonja